Hey Leute,
heute möchte ich mit euch über das superinteressante Thema "Emotionale Intelligenz im Umgang mit Konflikten" quatschen. Konflikte sind ja leider etwas, mit dem wir alle hin und wieder zu tun haben. Ob im Job, in der Familie oder sogar mit unseren Freunden - überall gibt es mal Reibereien. Aber hey, das ist normal! Wichtig ist nur, dass wir lernen, diese Konflikte konstruktiv zu lösen.
Was ich am meisten nervig finde, ist wenn Leute in einem Streit einfach nur auf stur schalten und versuchen, den anderen zu übertrumpfen. Hallo? Geht's noch? Damit erreicht man doch gar nix! Stattdessen sollten wir mal in uns gehen und versuchen, unseren eigenen Standpunkt zu verstehen, aber auch die Perspektive der anderen Person zu respektieren. Das ist doch die Basis für eine gesunde Kommunikation. Und hey, Leute, durch Verständnis können wir doch viele Missverständnisse direkt aus dem Weg räumen.
Ein weiteres Problem, das ich oft beobachte, ist, dass wir uns in einem Konflikt viel zu sehr von unserer Wut leiten lassen. Klar, wenn wir angepisst sind, wollen wir uns gerne mal ordentlich Luft verschaffen. Aber Leute, haltet mal die Pferde im Zaum! Wenn wir unsere Emotionen nicht im Griff haben, fällt es uns viel schwerer, vernünftig zu kommunizieren und eine Lösung zu finden. Also, versucht ruhig und sachlich zu bleiben, auch wenn euch gerade der Kragen platzt.
Außerdem gibt es da noch diese Leute, die immer gleich vor Angst den Schwanz einziehen und sich komplett aus dem Konflikt raushalten. Aber mal ehrlich, das bringt doch nix! Wenn es ein Problem gibt, dann sollten wir es auch angehen und uns nicht feige in unsere Höhlen zurückziehen. Wir können doch nur dazu lernen und persönlich wachsen, wenn wir solche Situationen meistern. Also, zeigt ein bisschen Mut und stellt euch dem Konflikt!
Zu guter Letzt sollten wir situationsabhängig handeln und nicht immer die gleiche Methode anwenden. Jeder Konflikt ist anders und erfordert unterschiedliche Herangehensweisen. Manchmal ist ein offenes Gespräch die Lösung, manchmal braucht es Zeit, manchmal auch eine Kompromisslösung. Also hey, feuert nicht immer mit der gleichen Kanone, sondern überlegt euch, was in dieser speziellen Situation das Beste ist.
Nun, ich hoffe, ich konnte euch ein paar Denkanstöße geben, wie ihr Konflikte konstruktiv lösen könnt. Behaltet eure Emotionen im Zaum, versucht andere Perspektiven zu verstehen, stellt euch dem Konflikt und passt euch der Situation an. Das sind in meinen Augen die wichtigen Punkte, um aus jeder Reiberei eine positive Erfahrung zu machen.
Liebe Grüße,
Wisdom