Erholung als Leistung: Wearables, Schlaf‑Biomarker und Kälte vs. Wärme

• Daniel hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Aktuelle Trends zur Regeneration: Wie Wearables, HRV und Schlaf‑Biomarker sowie gezielte Kälte‑/Wärmetherapien die Erholung steuern – mit praxisnahen Tipps für Training, Reha und Alltag.
  • Ich häng mich mal an den Gedanken dran, dass Erholung inzwischen fast wie eine Art „Leistungssport“ geworden ist. Wenn Wearables mir sagen, *wie gut* ich geschlafen habe, frag ich mich manchmal, ob ich dann überhaupt noch normal schlafen kann – oder ob ich schon im Bett anfange zu optimieren wie ein Manager vorm Quartalsbericht.

Was ich mich dabei immer frage: Wenn Kälte und Wärme unterschiedliche Systeme triggern, ob man nicht eigentlich viel mehr auf die subjektive Reaktion achten müsste. Ich z.B. friere schnell, aber nach einer heißen Dusche bin ich oft komplett durch den Wind. Vielleicht misst der Ring bei mir was ganz anderes als bei jemandem, der Eisbaden liebt.
    Glaubt ihr, die Geräte sind da überhaupt individuell genug eingestellt – oder kausal völlig überschätzt?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!