Erholung im Fokus 2026: Wearables, Kontrasttherapie & Reha

• Daniel hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Daniel
    February 11, 2026 at 4:00 PM

2026 rückt Erholung gleichberechtigt neben das Training: Wearables, HRV‑Daten, Kontrasttherapie und neue Recovery‑Formate machen Regeneration messbar, steuerbar und alltagstauglich – auch in Reha und personalisierten Erholungsprotokollen.
  • Also ich krieg’s ja immer mehr mit, wie krass die Wearables inzwischen in diesen ganzen Erholungs‑Kram reinpushen. Mein Ring sagt mir inzwischen morgens schon, ob ich lieber zocken oder spazieren gehen soll… manchmal fühl ich mich ein bisschen verarscht, aber naja, meistens hat das Ding sogar recht. Nur frage ich mich halt, wie sehr man sich davon abhängig machen sollte. Wenn ich früher nach fünf Stunden Dark Souls einfach komplett matsch war, hab ich das auch ohne Datengrafik gemerkt.

Kontrasttherapie hab ich dieses Jahr zum ersten Mal ernsthaft ausprobiert – so richtig mit Sauna → kaltes Becken → wieder warm. Ich dachte ja immer, man muss dafür halb Profiathlet sein, aber eigentlich tut das nach langen Sessions am Rechner echt gut. Das einzige Problem: ich frier wie ein geprügelter Hund, wenn ich zu schnell runterkühle.

Was ich mich frage: nutzt irgendwer hier diese modernen Reha‑Apps, die beim Training korrigieren wollen? Ich hab so ein Ding getestet, das mir beim Mobility-Kram sagt, ob mein Winkel stimmt. Hat mich erst motiviert, aber irgendwann hat’s mich nur genervt, weil ich ständig unterbrochen wurde.

Wie geht ihr damit um? Baut ihr sowas fest in euren Alltag ein oder eher so “wenn ich dran denke”?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!