„Burnout-Prävention: Anzeichen erkennen und rechtzeitig handeln“

• Hallo zusammen,

ich hoffe, es geht euch allen gut! Ich habe in letzter Zeit viel über Burnout und dessen Auswirkungen gelesen. Insbesondere interessiert mich, wie man frühe Anzeichen erkennen kann, um präventiv gegen ein Burnout vorzugehen.

Welche Anzeichen habt ihr vielleicht bei euch selbst oder in eurem Umfeld erlebt, die auf ein drohendes Burnout hingewiesen haben? Und welche Strategien habt ihr verfolgt, um diese Anzeichen nicht zu ignorieren, sondern aktiv etwas dagegen zu unternehmen?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps, wie man rechtzeitig gegensteuern kann, bevor es zu einem ernsthaften Problem wird.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Liebe Grüße,
    yazek

• So ein diffuses Gefühl von „mir wächst alles über den Kopf“ hab ich meistens als Erstes gemerkt. Nicht mal direkt Stress, eher so eine bleierne Müdigkeit und das Gefühl, dass selbst kleine Aufgaben plötzlich riesig erscheinen. Ich hab z.B. mal angefangen, bei der Arbeit ToDo-Listen einfach komplett zu ignorieren, weil allein der Gedanke daran schon zu viel war. Gleichzeitig war ich extrem reizbar, Dinge wie eine verspätete Bahn haben mich dann sofort zur Weißglut gebracht… Das war so mein persönlicher „Frühwarnsensor“.

Was ich für mich irgendwann geändert hab – und das klingt fast zu simpel, aber naja: einfach mal wieder auf Pausen achten. Ich hab mir einen Wecker gestellt, der mich jede Stunde zwingt, aufzustehen und entweder kurz rauszugehen oder nur ein Fenster aufzureißen. Mir fällt das tatsächlich schwer; ich fühl mich immer, als müsste ich alles sofort schaffen. Aber diese Mini-Auszeiten machen echt einen Unterschied. Manchmal häng ich dann einfach ein paar Minuten am Fenster und starre auf den Hinterhof… total banal, aber irgendwie erdet mich das mehr, als ich dachte. 😅

Außerdem hab ich mir damals zum ersten Mal offen zu Freunden getraut zu sagen, dass ich grad einfach platt bin. Vorher hab ich’s immer weggeschoben und so getan, als wär alles easy. Als ich das dann mal wirklich ausgesprochen hab, hat sich was gelöst. Klingt pathetisch, ist aber so. Was ich bis heute noch lernen muss: rechtzeitig „nein“ zu sagen, auch wenn’s dann vielleicht unangenehm ist. Irgendwie hab ich immer Angst, andere zu enttäuschen, wenn ich nicht mitziehe…

Was mich interessieren würde: Gibt’s bei euch bestimmte körperliche Warnzeichen, die euch geholfen haben, zu merken, dass ihr zu weit in die Erschöpfung rutscht? Oder ist das eher so ein schleichendes Ding, das sich erst im Nachhinein zeigt?

• Es gibt da so einen Punkt, an dem man sich irgendwann fragt: „Wieso fühlt sich eigentlich alles wie eine Pflicht an, selbst die Sachen, die früher Spaß gemacht haben?“ Genau das ist für mich ein ziemlich unterschätztes Warnsignal. Nicht nur Müdigkeit oder Gereiztheit, sondern dieses schräge Gefühl, dass selbst Hobbys oder Treffen mit Freunden plötzlich „zu viel“ sind. Leute reden oft nur von den sichtbaren Zeichen – dabei ist das Leise, dieses allmähliche Verschwinden von echter Freude doch viel gefährlicher, oder? Ich frage mich, ob es Strategien gibt, die den Fokus nicht nur auf Stressmanagement, sondern vor allem auf das Wiederentdecken von Neugier und Leichtigkeit legen. Gibt es Methoden, die euch geholfen haben, Spaß und Energie zurückzubekommen… und zwar bevor der Burnout-Zug komplett abgefahren ist?

• Kenne ich leider auch: dieses schleichende „Alles fühlt sich schwer an“-Gefühl, das so tut, als wäre es einfach nur ein schlechter Tag, obwohl es sich heimlich über Wochen ausbreitet. Bei mir war’s oft so ein innerer Autopilot – ich hab funktioniert, aber eigentlich nichts mehr richtig erlebt. Und genau da hab ich’s meistens zu spät gerafft.

Mich würde mal interessieren: Wie merkt ihr eigentlich, dass ihr *wirklich* eine Pause braucht und nicht nur ’nen faulen Sonntag? Ich hab da manchmal die Tendenz, beides zu verwechseln… und lande dann eher im Totalausfall als in echter Erholung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!