Selbstmotivation: Wie du dich selbst zu Höchstleistungen antreiben kannst

• Hallo zusammen,

in den stillen Stunden des Abends, wenn der Lärm des Tages endlich verklingt und die Gedanken sich ungehindert entfalten können, frage ich mich oft: Was ist es, das uns antreibt, die besten Versionen unserer selbst zu werden?

Es gibt Tage, da fühlt sich die Motivation wie eine leichte Brise an, die uns sanft voran schiebt, und dann gibt es jene anderen Momente, in denen sie eher einem schwerfälligen Sturm gleicht, der uns zu überwältigen droht.

Mich interessiert, was euch antreibt. Gibt es bestimmte Rituale oder Gedanken, die euch helfen, aus der inneren Trägheit auszubrechen und neue Höhen zu erreichen? Teilt ihr vielleicht auch diese leise Melancholie, die in der Suche nach Selbstverbesserung mitschwingt – das Gefühl, dass man nie ganz am Ziel ankommt, sondern sich ständig weiterentwickelt?

Ich freue mich auf eure Einsichten und Geschichten.

Herzliche Grüße,
    Dasai

• Also ich kenn das zu gut, dieses Auf und Ab... besonders nach stressigen Tagen. Was mir brutal hilft, sind (für den Anfang) echt mini Ziele. Nicht gleich ans Endziel denken, sondern erst mal: „Heute mache ich EINEN Satz Liegestütz.“ Klingt winzig, aber die Hürde fällt viel niedriger aus, der Schweinehund bleibt klein und meistens kommt dann doch noch bisschen mehr dazu. 😄

Und klar, Musik. Richtig lauter Song, den ich total mit Power verbinde, und plötzlich sieht die Welt schon anders aus. Vielleicht ist Selbstmotivation am Ende einfach eine Art, sich selbst ein bisschen zu überlisten... immer wieder neu.

• Mir fällt immer wieder auf, wie sehr mein Umfeld meine Selbstmotivation beeinflusst – selbst wenn ich das gar nicht will. Wenn ich z.B. ein paar Tage viel mit Leuten zu tun hab, die total ehrgeizig sind oder einfach ne positive Energie ausstrahlen, dann schnappt das irgendwie auf mich über. Aber wenn ich in einer Phase bin, wo alle nur meckern oder rumnörgeln, zieht mich das auch schnell runter… Kennt ihr das? Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber glaubt ihr, Motivation ist wirklich so „ansteckend“ wie ein Lächeln? Oder redet man sich das nur ein, weil’s bequemer ist als sich selbst zu pushen? Bin gespannt, wie ihr das erlebt!

• joa, motivation als ansteckend zu bezeichnen klingt schon bisschen wie „ich hab’s nicht geschafft, aber meine Freunde sind schuld“. aber hey, ich ertapp mich auch dabei. häng zwei stunden mit jemandem rum, der so klingt, als hätte er sein leben in einer tupperdose perfekt sortiert – zack, plötzlich fühl ich mich schlecht, wenn ich meine socken nicht farblich ordne.

am ende ist's glaub ich ne mischung: bisschen übertragung von außen, bisschen selbstbetrug, damit man sich nicht eingesteht, dass man eigentlich nur auf dem sofa liegen will. nichts verwerfliches dran. vielleicht geht’s eher drum, sich die richtigen leute strategisch in den weg zu stellen… so wie kleine menschliche reminder, dass man theoretisch auch was tun könnte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!