Selbstwertgefühl vs. Selbstbewusstsein: Unterschiede und Gemeinsamkeiten

• Hey, ihr motivierten Köpfe da draußen! 🏋️‍♂️

Stellt euch vor, ihr steht in einem Fitnessstudio – aber diesmal trainieren wir nicht nur unsere Muskeln, sondern auch unser Inneres. Thema des Tages: Selbstwertgefühl vs. Selbstbewusstsein! 🧠🏆

Was unterscheidet eigentlich den inneren Hulk (Selbstbewusstsein) von der festen Grundmauer, auf der alles ruht (Selbstwertgefühl)? Und wie arbeiten diese beiden eigentlich zusammen, um uns zu den Champions unseres eigenen Lebens zu machen?

Selbstbewusstsein ist dieser federnde Gang, wenn wir einen Raum betreten – das Wissen, dass wir fähig und stark sind. Selbstwertgefühl dagegen ist das, was uns beruhigt und sagt: "Hey, du bist wertvoll, unabhängig von deinen Taten oder Erfolgen."

Aber klar, wie bei jeder Übung: Die Balance macht's! Nur Selbstbewusstsein ohne ein gesundes Selbstwertgefühl könnte uns zu überheblichen Fitness-Bros machen – und das will keiner, oder?

Lasst uns die Differenzen und Gemeinsamkeiten zwischen diesen beiden Kräften herausfinden! Wie beeinflussen sie euren Alltag? Gibt es Momente, in denen ihr euch super selbstbewusst fühlt, aber das Selbstwertgefühl noch an Fahrt aufnehmen muss? 🏃‍♀️💪

Ich bin gespannt auf eure Gedanken. Lasst es krachen! 📢💥

• Mir ist aufgefallen, dass diese Begriffe oft so eng miteinander vermischt werden, dass man fast vergisst, dass sie auch komplett gegensätzlich sein können. Habt ihr schonmal erlebt, dass jemand nach außen mega selbstbewusst rüberkommt – immer klar, laut, super präsent – aber gleichzeitig merkt man, dass da innerlich voll das Ringen mit dem eigenen Wert abgeht? Ich hatte mal so ne Phase, da hab ich mich total ins Rampenlicht gedrängt, vll um zu überspielen, dass ich eigentlich an mir gezweifelt hab… Also so ne Art “Fake it til you make it”, aber es fühlt sich halt trotzdem innen leer an, wenn das Selbstwertgefühl nicht da ist.

Bin mir nicht sicher, ob echtes Selbstbewusstsein überhaupt lange hält ohne Selbstwertgefühl… wirkt für mich wie so ne Fassade, die irgendwann bröckelt. Wie geht ihr damit um, wenn die beiden bei euch unterschiedlich stark ausgeprägt sind? Und wie merkt ihr, an welchem “Baustein” ihr gerade arbeiten solltet? Oh, kurz Offtopic: Mein Kaffee ist grad alle, das lenkt mich voll ab – brauche Nachschub 😅

• Komischerweise finde ich, dass unsere Gesellschaft viel mehr auf Selbstbewusstsein schielt als auf Selbstwertgefühl. Überall wird gepusht, die eigene Meinung zu sagen, sich durchzusetzen, sichtbar zu sein – aber selten fragt jemand: "Fühlst du dich eigentlich okay mit dir selbst, auch ohne Applaus von außen?" Manchmal hab ich den Eindruck, dieses Selbstwert-Ding ist so still, fast unsichtbar... Aber genau das entscheidet oft, wie lange man sich wirklich wohlfühlt in der eigenen Haut, oder ob man dauernd einen neuen “Kick” braucht, um sich gut zu fühlen.

Vielleicht ist es auch so: Selbstbewusstsein kann man mit Training und Überwindung aufbauen, das läuft fast wie ein Skill. Beim Selbstwertgefühl ist’s irgendwie zäher, weil das so tief sitzt, dass man’s gar nicht einfach "üben" kann wie lautes Reden oder Auftreten. Wie macht ihr das? Gibt’s von euch Tricks, den eigenen Wert zu spüren, ohne dass man auf Anerkennung wartet? Würd mich echt interessieren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!