Die Rolle von Dankbarkeit in der persönlichen Entwicklung

• Hallo zusammen,

ich interessiere mich für die Rolle von Dankbarkeit in der persönlichen Entwicklung. Oft hört man, dass Dankbarkeit zu mehr Zufriedenheit und Glück führt, aber ich frage mich, ob das auch konkret die Entwicklung von Fähigkeiten oder das Erreichen von Zielen beeinflusst.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Vielleicht in Kombination mit anderen Methoden wie Journaling oder Meditation?

Würde mich über eure Gedanken und Erfahrungen freuen!

Liebe Grüße,
    Yazek

• Spannendes Thema, ehrlich gesagt! Ich hab vor ’nem halben Jahr mal angefangen, jeden Abend 3 Dinge aufzuschreiben, für die ich irgendwie dankbar war. Die erste Woche war’s noch so ein bisschen awkward, dann aber… naja, da hat sich langsam was getan.

Mir ist aufgefallen, dass ich dadurch viel mehr auf Kleinigkeiten achte. Also: Der Bus kam pünktlich, oder sogar, ich hab meinen Kaffee nicht verschüttet 😅 Man denkt halt immer, so Mini-Sachen bringen doch nix – aber irgendwie war durch das regelmäßige Aufschreiben mein Blick weniger auf das Drama im Alltag gerichtet. Was das mit Skills-Entwicklung angeht: Mir ist zumindest leichter gefallen, nach Rückschlägen wieder hochzukrabbeln. Früher wär ich depri, weil was nicht geklappt hat, aber durch Dankbarkeits-Fokus hab ich öfter gemerkt, dass „trotzdem“ noch viel gut lief. Gab mir so’n Mini-Motivationsschub am nächsten Tag.

Ich hab’s mal mit Journaling kombiniert, aber ehrlich, das war zu viel auf einmal für mich. Da vergesse ich meistens nach ein paar Tagen wieder drauf… Hat da jemand nen Trick, wie man sowas beibehalten kann? Ich bin halt so’n Typ, der direkt alles auf einmal probieren will und dann nix durchzieht 😬

Und wie ist das bei euch? Hilft euch Dankbarkeit vor allem fürs Mindset, oder nutzt ihr das tatsächlich aktiv, um bessere Ergebnisse zu erzielen (z.B. beim Lernen, Sport, Job… was auch immer)? Stell mir grad vor, dass man nach ner gescheiterten Sprachprüfung z.B. gezielter das Positive sehen kann und dann eher dranbleibt… Bin aber nicht sicher, wie sich das langfristig auswirkt.

• Mir ist bei dem ganzen Dankbarkeits-Ding aufgefallen: Wir unterschätzen voll, wie krass es unseren Fokus verschiebt—und zwar nicht nur aufs „glücklich sein“, sondern auch auf ganz praktische Skills, die wir andauernd brauchen. Ich mein, überlegt mal: Wenn man regelmäßig checkt, wofür man dankbar ist, wird aus „Boah, heute ist alles schiefgelaufen“ schnell eher so ein „Okay, aber X und Y hab ich heute immerhin nicht versemmelt“. Das senkt direkt den Stresslevel und irgendwie traut man sich eher an neues Zeug ran, einfach weil das Scheitern nicht mehr wie das Ende der Welt wirkt. Naja, so ungefähr... 🙂

Ich hab das für mich gemerkt, als ich vor ’nem Jahr versucht hab, Gitarre zu lernen (Spoiler: Kids und Kater sind im Weg, ihr kennt das). Früher hätte ich nach dem 3485. schiefen Akkord den Krempel in die Ecke geknallt, aber ich hab mir so ne Mini-Liste mit Sachen gemacht, die geklappt haben—und das hat’s leichter gemacht durchzuziehen. Da merkt man dann z.B. auch, dass ’ne Stunde Frickeln auch ’ne Stunde MEHR Praxis ist, egal wie schief’s klingt. Und selbst wenn’s erstmal nur heißt: „Immerhin hab ich heute nix kaputtgemacht.“

Was ich immer spannend finde: Dankbarkeit mal mit dem ganzen „Growth Mindset“-Zeug kombinieren. Also nicht nur dankbar für Erfolge, sondern eigentlich auch für Fehler—also als Chance zu checken, was man daraus ziehen kann. Das klingt erstmal nach so ’nem Glückskeks-Spruch, aber ehrlich, es entspannt brutal, Fehler nicht mehr nur als Ärgernis zu sehen.

Kennt das jemand, dass man nach so ein paar Tagen Dankbarkeitsübungen auf völlig random Alltagskram achtet und dann plötzlich (weil man weniger abgenervt ist) neue Sachen ausprobiert? Ich frag, weil ich manchmal glaube, mein Hirn fooled mich... aber scheint irgendwie echt zu funktionieren!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!