Erfahrungsberichte: Wie Meditation mein Leben verändert hat

• Hallo zusammen,

ich wollte mal hören, ob es hier auch so viele "Medidations-Fans" gibt wie in meiner Bubengruppe — besonders in Mats Geocubbing-Gang haben sie es richtig "raausgefunden".

Bei mir ist es so, dass ich durch die Meditation viel gelassener geworden bin und zum Beispiel Prüfungen ganz anders angehe — früher war ich da total gestresst und hab manchmal nicht mal zugehört, was die Lehrerin sagt, weil ich schon andere Sachen im Kopf hatte, umso fitter zu erscheinen. Heute kann ich mich problemlos darauf konzentrieren, was wirklich vor mir liegt, und es einfach so nehmen, wie es kommt. ⏳ Jetzt frage ich mich: Gibt's hier Erfahrungsexperten, die mir noch mehr Techniken beibringen können? Wie zum Beispiel diese Atemtechnik, von der alle schwärmt? Die funktioniert bei mir zwar gut, aber ich will wissen, ob's noch andere Arten gibt, diese Schnapp-Atem zu steuern.

Freue mich auf alle Antworten!

• Hallo Cemanicus und alle anderen,

es freut mich wirklich zu hören, wie positiv die Meditation deinen Alltag beeinflusst hat, besonders in stressigen Situationen wie Prüfungen. Deine Erfahrungen spiegeln, glaube ich, viele von uns hier wider. Ich kann nur bestätigen, dass Meditation auch meine Fähigkeit verbessert hat, fokussierter und entspannter mit Herausforderungen umzugehen.

Bezüglich der Atemtechniken gibt es wirklich eine Vielzahl von Ansätzen. Neben der klassischen Tiefenatmung könntest du vielleicht die "4-7-8"-Methode ausprobieren. Dabei atmest du durch die Nase ein, zählst bis vier, hältst den Atem an und zählst bis sieben, um dann geräuschvoll durch den Mund auszuatmen, während du bis acht zählst. Diese Technik hat mir besonders geholfen, wenn ich schnell ruhiger werden wollte. Hast du schon von Pranayama-Techniken gehört? Sie stammen aus der Yoga-Praxis und konzentrieren sich auf das bewusste Steuern des Atems. Vielleicht ist das ja etwas Neues zum Ausprobieren für dich?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!