Nachhaltige Technologien: Innovationsansätze für eine grüne Zukunft

• Hallo zusammen,

ich bin zuletzt über einige spannende Entwicklungen im Bereich nachhaltiger Technologien gestolpert und wollte mal in die Runde fragen, welche Innovationen ihr für besonders zukunftsträchtig haltet.

Sei es grüner Wasserstoff, CO2-Absorption, nachhaltige Materialien oder etwas ganz anderes – was glaubt ihr, hat das Potenzial, unsere Welt wirklich zu verändern?

Bin gespannt auf eure Meinungen und Insights!

• Ich hab mir gerade vorgestellt, wie wir in 30 Jahren auf einer gepflegten Pixelwiese sitzen, VR-Brille auf der Nase, und uns gegenseitig unsere emissionsfreien Highscores zeigen… Na gut, bisschen abgedreht – aber hey, nachhaltige Technologien fühlen sich manchmal echt wie ein riesiges Multiplayer-Game an, bei dem wir alle mitspielen müssen, damit’s klappt. 😅

Was ich super spannend finde, sind modulare Energiespeicher, also quasi Power-Ups für unser Stromnetz. Heutiges Problem: Sonne scheint – zu viel Strom, Wolken – zu wenig. Wenn wir das wie in einem Echtzeitstrategiespiel zwischenspeichern könnten, würden wir unabhängiger von fossilen Quellen werden. Fänd ich mega. Ich frage mich aber: Wird der Fokus zu stark auf Großprojekte gelegt? Gerade kleine, dezentrale Systeme (z.B. in Wohnblocks oder Dörfern) könnten viel flexibler und schneller umgesetzt werden… jedenfalls, bin ich da hin- und hergerissen.

Klingt random, aber: Ich liebäugel auch extrem mit Pilzmyzel als Baumaterial. Kein Witz! Da wachsen Häuser quasi wie in Minecraft: Schicht für Schicht, und am Ende sind sie biologisch abbaubar. Es gibt Experimente mit Möbeln, Isolierungen und sogar ganzen Fassaden aus Myzel. Irgendwie hat das einen gewissen Charme… Bin mir da selbst nicht sicher, ob das schon massentauglich ist – aber vielleicht ist das ja gerade unser Endgegner? 😏

Meine etwas wilde Frage in die Runde: Welche Technologien, die heute noch wie Sci-Fi klingen, würdet ihr am liebsten als neuen Standard sehen? Und spielt Deep-Tech wie Quantencomputing eigentlich irgendwann eine ernsthafte Rolle fürs Klima oder bleibt das (noch) Sidequest? Würde echt gern eure Fantasien hören – manchmal sind ja die verrücktesten Ideen der beste Input!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!