Wahlerfolg der AfD: Wie man den Begriff Demokratie zerstört

• Aivor hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Eine kritische Auseinandersetzung mit Brandmauern und Wahlfreiheit: Wie demokratische Prinzipien durch politische Ausgrenzung und Wahlignoranz gefährdet werden.
  • Ein sehr gut durchdachter Artikel, der endlich mal beide Seiten beleuchtet! Ich bin auch kein Fan der AfD, aber die ständige Ausgrenzung führt doch nur dazu, dass die Leute sich noch mehr radikalisieren. Es wäre wichtig, die Gründe zu verstehen, warum so viele Menschen sie wählen, statt sie einfach nur zu verteufeln.

• Interessante Perspektive! Vor allem der Punkt mit den Brandmauern hat mich nachdenklich gemacht. Man kann nicht einfach einen Teil der Wähler ignorieren, nur weil einem das Ergebnis nicht gefällt. Das fördert doch nur die Spaltung in unserer Gesellschaft.

• Ich sehe das etwas anders. Klar, die Wahlentscheidung muss respektiert werden, aber wenn eine Partei demokratische Grundwerte in Frage stellt, müssen die anderen Parteien klare Grenzen setzen. Das ist nicht unbedingt ein Angriff auf die Demokratie, sondern eher deren Schutz.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!