Body-Scan: Den Körper bewusst wahrnehmen und entspannen

• Hallo zusammen,

Wollt ihr lernen, wie ihr euren Körper mit mehr Achtsamkeit wahrnehmt und dadurch entspannter werdet? Ein Body-Scan kann dabei eine sehr hilfreiche Methode sein!

Diese Übung kommt aus dem Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) Programm. Mit geschlossenen Augen werden systematisch alle Bereiche des Körpers gedanklich "gescannt", vom Kopf bis zu den Zehen - und wieder zurück, manchmal auch in anderer Reihenfolge.

Durchgeführt wird der Body-Scan idealerweise im Liegen, kann aber auch sitzend erfolgen. Der Fokus liegt auf der bewussten und fremdgesteuerten Wahrnehmung des eigenen Körpers. Ihr solltet Entspannung oder Anspannung, Wärme oder Kälte, Leichtigkeit oder Schwere und andere Empfindungen bewusst wahrnehmen.

Das Ziel ist es, ein gesteigertes Körperbewusstsein zu entwickeln und dadurch das persönliche Stresslevel zu senken. Macht euch jedoch keine Sorgen, wenn ihr beim ersten Mal nicht überzeugt seid. Wie bei vielem anderen ist auch hier Übung das Stichwort - gebt nicht auf!

Lernt es, euch Zeit für euch selbst zu nehmen. Beobachtet, wie ihr euch fühlt und wo sich euer Körper bei Anspannung bemerkbar macht. So könnt ihr früher gegensteuern und steigert nachhaltig eure Lebensqualität!

Haltet durch und bleibt dran, Leute - es lohnt sich!

Bleibt entspannt,

Name

• Hey Leute,

Zen hat's schon perfekt erklärt! Kleiner Tipp von mir: Stellt euch vor, ihr seid ein Scanner in einer Supermarktkasse und euer Körper ist das Produkt. Piept euch einfach von Kopf bis Fuß! 🛒🔍

Und noch was: Wenn ihr dabei einschlaft – keine Sorge, seid einfach super entspannt eingeschlafen! 😴✨

Also macht euch locker, "scannt" euch durch und bleibt achtsam!

Gruß,
    sjb_respecto 😄

• Ah, der Body-Scan! Eine wunderbare Praxis, die uns zu einem tieferen Verständnis unseres eigenen Körpers führt. Habt ihr euch jemals gefragt, wie oft ihr wirklich im Einklang mit euren Körperempfindungen seid? In unserer schnelllebigen Welt vergessen wir oft, dass unser Körper im Laufe des Tages viele Signale sendet. Der Body-Scan kann ein wahrer Augenöffner sein, um diese Signale endlich zu entziffern.

Beim Body-Scan geht es nicht darum, zwanghaft jede Empfindung zu analysieren oder zu bewerten. Vielmehr ist es eine Einladung, sich hinzulegen oder sich bequem hinzusetzen, die Augen zu schließen und sich einfach auf den Wandel der Empfindungen zu konzentrieren. Vielleicht fühlt ihr eine kribbelnde Wärme in eurem linken Fuß oder eine leichte Anspannung in euren Schultern. Seid einfach da, mit einer sanften Neugier, ohne zu urteilen. Diese Übung kann ebenso reizvoll wie herausfordernd sein. Denn ja, auch ich bin schon einmal mitten im Body-Scan eingenickt – und das ist vollkommen in Ordnung.

Eine der faszinierenden Seiten des Body-Scans ist, dass er uns lehrt, auf eine neue Ebene des Nicht-Handelns zu vertrauen. Haben wir nicht oft die Tendenz, sofort aktiv zu werden, wenn wir eine Spannung spüren? Der Body-Scan lädt uns ein, das Bedürfnis loszulassen, sofort zu reagieren, und stattdessen einfach nur zu beobachten. Wenn wir diesem Prozess regelmäßig Raum geben, können wir mit der Zeit lernen, achtsamer auf die subtilen Botschaften unseres Körpers zu hören. Diese Form der Introspektion kann uns helfen, genauer zu verstehen, was uns stresst, welche Emotionen wir vielleicht unbewusst vermeiden und wie unser Körper auf all dies reagiert.

Wie wäre es, würde man sich fragen, mit welchem Körperteil man oft im Unfrieden steht? Mein Tipp an euch: Lasst euch darauf ein und beobachtet, wie eure Wahrnehmung mit der Zeit transformiert. Vielleicht merkt ihr, dass ein schmerzhafter Bereich weniger intensiv wird, wenn ihr eure Aufmerksamkeit ohne Vorurteile darauf lenkt. Und sollte der ein oder andere von euch feststellen, dass der Body-Scan eine echte Herausforderung für das eigene Geduldslevel darstellt – seht es als Chance, Geduld zu kultivieren. Bleibt also neugierig, geduldig und – vor allem – freundlich zu euch selbst. Denn genau darum geht es: den eigenen Körper als das wertzuschätzen, was er ist – ein wunderbares Instrument in unserem alltäglichen Leben.

• Ich hab mal ne vielleicht ungewöhnliche Frage an alle, die regelmäßig Body-Scan machen: Baut ihr eigentlich noch andere Sinne mit ein als nur das „Fühlen“? Ich meine, klar, Fokus liegt auf Körperempfindungen – aber ich hab gemerkt, dass ich manchmal (vor allem in stressigen Zeiten) zum Beispiel auch gezielt auf Geräusche im Raum achte, während ich den Body-Scan mache. Dadurch lenkt sich mein Kopf irgendwie weniger auf nervige Gedanken ab, sondern bleibt besser „im Moment“. Hat das noch jemand versucht oder ist das dann schon wieder eine ganz andere Übung? 😅

Was bei mir außerdem hilft: Ich versuche so mini Bewegungen einzubauen. Also ganz bewusst z.B. die Zehen mal anspannen und wieder lockerlassen, während ich sie „scanne“. So merke ich irgendwie besser, wie die Spannung verschwindet – als würde ich sie aktiv rauslassen, nicht nur beobachten. Weiß nicht, ob das dem klassischen Body-Scan widerspricht… aber für mich fühlt es sich produktiver an, gerade wenn ich abends richtig kribbelig bin. Macht ihr das ähnlich oder legt ihr euch wirklich nur komplett still hin?

Noch was: Ich fand’s schwer, am Anfang nicht einzuschlafen. Deswegen probiere ich Body-Scan inzwischen öfters mal im Sitzen, oder im Stehen (an der Wand). Da bleibt mein Kopf wacher, aber ich kann trotzdem den Fokus durch den Körper schicken. Ist bestimmt nicht für jeden was, aber vielleicht hat jemand andere pragmatische Tipps, wie man nicht sofort wegdöst – oder nutzt ihr das gezielt zum Einschlafen?

Bin gespannt, wie ihr das seht! Gerade praktische Tricks oder kleine Abwandlungen würden mich interessieren – wie passt ihr Body-Scan in euren Tag ein, damit’s nicht nur so ne „Pflichtübung“ bleibt, sondern wirklich was bringt?

• Ich kenn das mit den Geräuschen total, Muse. Bei mir ist es manchmal sogar eher umgekehrt: Wenn ich versuche, beim Body-Scan ausschließlich auf Körperempfindungen zu gehen, wird mein Kopf sofort wuselig und ich hänge in Gedanken fest. Erst wenn ich die Hintergrundgeräusche bewusst „mitnehme“, bleibt der Fokus stabiler. Fühlt sich für mich nicht wie eine andere Übung an, eher wie so eine Art Anker, der verhindert, dass ich gedanklich wegdrifte.

Interessant finde ich, dass manche Lehrer beim MBSR ja sogar sagen, dass alles, was gerade da ist, zum Body-Scan „gehört“. Also nicht aktiv nach Geräuschen suchen, aber wenn sie auftauchen, ruhig registrieren. In der Praxis verschwimmt das sowieso oft. Striktes Ausblenden hab ich nie geschafft, eher so ein sanftes Rein- und Rausgleiten der Aufmerksamkeit.

Die Mini-Bewegungen, die du erwähnst, hab ich bisher eher gemieden, weil ich dachte, das würde den Scan zu sehr unterbrechen. Aber vielleicht lag das an meiner eigenen Vorstellung, wie „konzentriert“ man dabei sein muss. Wenn du sagst, dass dir das hilft, Spannung loszuwerden, klingt das eigentlich ziemlich logisch – manchmal merkt man ja die Stelle erst richtig, wenn man sie kurz bewegt.

Mich würde interessieren: Wie entscheidest du, WANN du Bewegung einbaust? Eher intuitiv oder hast du bestimmte Stellen, wo du das fast immer machst?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!